Möchten Sie uns schreiben?
Geschaeftsstelle@Lebenshilfe-Dresden.de

Möchten Sie mit uns sprechen?
0351 32027740

Experten in eigener Sache aktiv am Aktionstag zum Europäischen Protesttag von Menschen mit Behinderung

15. Aug 2022

Wir haben uns zur Vorbereitung des Aktionsstandes im Rahmen des Marktes für Inklusion zum europäischen Protesttag für die Rechte von Menschen mit Behinderung als Experten in eigener Sache jeden Montag zum „Experten-Rat“ getroffen.

5. Mai 1
5. Mai 3
5. Mai 5
5. Mai 2
5. Mai 4
5. Mai 6

Wir haben uns die Aktion mit Unterstützung eines Mitarbeiters der Lebenshilfe ausgedacht und vorbereitet. Wir haben aus Pappmaché, Bauschaum und Sprühfarbe ein Gehirn gebastelt, mit dem wir die Besucher/innen dazu einladen wollten, über Barrieren, Barrierefreiheit und Inklusion nachzudenken. Zu diesem Zweck wurden die Besucher/innen dazu eingeladen das nähere Umfeld zu erkunden und Barrieren sowie Lösungen mittels einer Sofortbildkamera oder Zettel und Stift zu dokumentieren und diese Bilder/Zettel dann in das Gehirn zu stecken.

Dabei und im Anschluss sind wir Expert/innen mit den Besucher/innen über ihre jeweiligen Lebenswelten und Barrieren für Menschen mit geistiger Behinderung ins Gespräch gekommen. Wir haben uns auch insbesondere mit Menschen mit anderen Behinderungsarten, über ihre Situation ausgetauscht und wie sie Barrieren ansprechen und überwinden. Die Expert/innen konnten viele Kontakte für eine spätere Zusammenarbeit knüpfen.

Über 60 Personen sind an unserem Stand vorbeigekommen. Mit ca. 30 Menschen sind wir ins Gespräch gekommen. Über den Instagram Kanal von den Experten und anderen Initiativen, die unsere Beiträge teilen haben weitere Personen die Aktion verfolgt.

Wir haben über Flyer, Plakate und Instagram für die Aktion geworben und es gab einen Beitrag im Sachsenspiegel über den Markt der Inklusion.

die Experten in eigener Sache