06. Jul 2023
Das Umweltzentrum Dresden e.V. hatte bis 2022 ein Projekt zur Rettung von in Sachsen vom Aussterben bedrohte Pflanzen. Dieses Projekt wird in der Gartensparte "Dresden West" weiter geführt. Wir machen mit. Nach der Übergabe der ersten Pflanzen haben die drei Pflanzenretter der AWG Dresdner Straße alles nötige vorbereitet und ausgeführt um es den Pflänzchen schön zu machen.
Sie sind alle gut auf ihren Standorten angewachsen und gedeihen unter den Augen der Verantwortlichen prächtig. Das heißt nun jäten, gießen und vor allem beobachten. Weil es sich um Wildpflanzen handelt, sind sie nicht sehr anspruchsvoll benötigen deshalb nur wenig Pflege.
Später haben wir noch eine weitere erhalten, so dass wir vorerst 5 „Pfleglinge“ beheimaten. Es handelt sich um die Färber- Hundskamille, das Aufrechte Fingerkraut, die Gelbe Skabiose, das Echte Herzgespann und den Großen Wiesenknopf. Es gibt noch fünf Weitere, welche aber zur Zeit nicht verfügbar sind.
Zu jeder Pflanze gibt es auch ein Infoblatt vom Umweltzentrum Dresden. Auch kann unser Retterbeet gerne besichtigt werden. Sollten sich dann weitere Interessenten finden, die das Projekt auch aufnehmen möchten, können die Pflanzen besorgt werden und wir können auch Tipps geben.
Bei Interesse melden Sie sich einfach bei André Tropschuh in der AWG Dresdner Straße