Möchten Sie uns schreiben?
Geschaeftsstelle@Lebenshilfe-Dresden.de

Möchten Sie mit uns sprechen?
0351 32027740

Lebenshilfe ist Praxispartner von "LISIL"

17. Aug 2021

Die Anforderungen an eine bedarfsgerechte berufliche Weiterbildung für Beschäftigte im Sozialwesen sind vielfältig. Dabei sind hybride Formate der Wissensvermittlung und eine Erweiterung der Bandbreite der zur Verfügung stehenden Lehr- und Lernwerkzeuge im digitalen Lernraum gefragt. Doch die Gestaltung digitaler Lernräume stellt Unternehmen oftmals vor große Herausforderung, insbesondere dann, wenn die zu vermittelten Inhalte sensible Themen behandeln.

Das Ziel des geplanten Projektes ist es, einen innovativen Ansatz für die Vermittlung sensibler Lerninhalte mittels einer psychologisch gestützten adaptiven Lernumgebung zu entwickeln, die nicht nur Fach- sondern auch Sozialkompetenzen bei den Lernenden stärken.

In enger Zusammenarbeit mit den Projektpartnern, der Lebenshilfe Dresden sowie der Johanniter Unfallhilfe, werden die Möglichkeiten des Einsatzes künstlicher Intelligenz zur Unterstützung von Lehrenden und Lernenden und zur Gestaltung innovativer Lernformate getestet.

Hier geht es zur Website des Projekts.