Fest der Begegnung

Wir feiern den Breitensport! Am 4. Juni 2024 wird es wieder fröhlich, laut und sportlich im Ostragehege.

Sportpark Ostra

Gelände an der Rollschnelllaufbahn am Elberadweg und der Sportplatz 6

Dresdner Sportvereine

Di, 04.06.2024, 16:00 Uhr - 20:00 Uhr

Am Dienstag, dem 4. Juni 2024 laden der StadtSportBund Dresden e.V. und die Lebenshilfe Dresden e.V. zu einem sportlichen, inklusiven Familienfest in den Sportpark Ostra ein.
Dazu verwandeln sich das Gelände an der Rollschnelllaufbahn am Elberadweg und der Sportplatz 6 von 16.00 bis 20.00 Uhr in eine bunte Festmeile für die Dresdner und ihre Gäste.

Gemeinsam mit hiesigen Sportvereinen und vielen engagierten Partnern laden 12 verschiedene Sportarten und Aktionen zum Probieren und Staunen ein. Hier kann man nach Lust und Laune seine sportlichen Fähigkeiten ausprobieren und im besten Falle seine Sportart und den passenden Verein finden.

Mit dabei sind unter anderem der Baseball und Softball Dresden Dukes e.V. mit einem Baseballkäfig, die Dresden Monarchs e.V. mit einer Wurfwand, die SG Versehrte Dresden e.V. mit Rollstuhlbasketball, der TC Blau-Weiß Dresden Blasewitz e.V. mit Rollstuhltennis sowie die SG Dynamo Dresden e.V. mit einem Stationstraining, eine Eishockey-Torschussanlage vom Eissportclub Dresden e.V., Fit im Park, Fußball-Dart und Kletterturm. Mit einem Feuerwehr-Löschfahrzeug ist das Brand- und Katastrophenschutzamt dabei. Eine Hindernisstrecke vom Amt für Gesundheit und Prävention, ein Rollstuhl-Parkour vom Gesundheits- und Mobilitätszentrum Dresden und E-Dreiräder können ausprobiert werden. Am Stand der TU Dresden kann man sich zum Thema „Inklusion in der Architektur“ informieren.

Besonderer Höhepunkt wird das „Ralf Minge and friends“ – Inklusionsfußballspiel mit der Lebenshilfe Dresden sein. Es gibt Dresdner Spitzensport „zum Anfassen“ bei einer Autogrammstunde mit Überraschungsgästen.

Für gute Laune sorgen Kristin und André Hardt auf der Radio Dresden Bühne, mit sportlichen Shows der Vereine, Interviews und jeder Menge Musik. Nicht zuletzt gibt es Gutes für den Magen. Der Eintritt ist frei.

Fest der Begegnung

Fotos: Jürgen Männel

Logo ESF

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Förderlogo

gefördert durch den Stadtbezirksbeirat