E-Mail
E-Mail

Möchten Sie uns schreiben?
Geschaeftsstelle@Lebenshilfe-Dresden.de

Telefon
Telefon

Möchten Sie mit uns sprechen?
0351 32027740

Freizeitangebote und Freizeitclub

Vorlesen

Wir bieten Sportgruppen, Freizeittreffs, Spielenachmittage, Kurse und Projekte, Ferien- und Wochenendfreizeiten, Erlebniswochenenden, Familienfreizeiten. 

Im integrativen Kinder- und Jugendhaus "InterWall" in Dresden- Gorbitz treffen sich junge Leute mit und ohne Behinderung zu Kursen, Projekten und zur regelmäßigen Disko.

Alle Menschen haben Anspruch darauf, ihre Freizeit mit anderen zu verbringen und die individuelle Unterstützung zu erhalten, die sie dafür brauchen.   

Individuelle Einzelbegleitungen zu Freizeitangeboten und oder Fahrdienste können über uns beantragt werden.                       

Freizeitclub

Wir bieten abwechslungsreiche, spannende, lustige und gesellige Freizeitaktivitäten für Erwachsene Menschen an. Wir wollen ein Ort sein zum Austausch und mutig sein. Wir wollen Neues kennenlernen und ausprobieren, gemeinsam die kleineren und größeren Herausforderungen meistern. 

Jeden Monat erscheint ein neues Clubprogramm

Liebe Clubbesucher/innen, liebe Interessierte,

wir wünschen Ihnen allen ein gesundes und gutes Jahr 2023!

Mit vielen Ideen im Gepäck für das kommende Jahr, freuen wir uns auf die Veranstaltungen und gemeinsamen Erlebnisse im Club.
Die bekannten Klassiker von Spiele- und Kreativnachmittagen, offenen Cafés, Kochtreffs bis Bowling sind wie immer dabei.

Neu ab Februar ist der nun monatlich stattfindende offene Infonachmittag für die Partnervermittlungsbörse Herzenssache:
immer am ersten Mittwoch des Monats, von 16 bis 18 Uhr, ist Zeit und Raum für allerlei Fragen rund um die Herzenssache.

Im Workshop mit Sexualpädagoge Tobias Hönig beschäftigen wir uns mit den Themen Liebe, Sexualität und Partnerschaft.

Auch neu ist der Programmpunkt: „Erkunde Theater“ – wir wollen uns Theater in Dresden anschauen, zu Vorstellungen gehen und uns vielleicht auch selbst im Schauspielen probieren – was genau passieren soll, entscheiden die Teilnehmer/innen!

Zur Clubplanung sind alle herzlich eingeladen, Ideen und Wünsche für den Club einzubringen und Rückmeldung zu geben.

Weitere Höhepunkte sind die Faschingsdisco mit DJ André, der Besuch der Ausstellung „Fake“ im Hygienemuseum, die Wanderung durch die Heide, ein Kinofilm im Kristallpalast und ein Besuch des Handballspiels (Dresden gegen Bietigheim).

Wir freuen uns auf Sie!

Herzenssache Dresden

Kontakt- und Partnervermittlung für Menschen mit Beeinträchtigung. Sie suchen? Wir helfen finden!
Alle Infos finden Sie hier.

Betreuungsangebote auf der Bernhardstraße 

  • Die Angebote richten sich an Menschen mit Behinderung, die regelmäßig am Gruppenangebot teilnehmen möchten.
  • Bei diesem Angebot geht es auch um die Entlastung pflegender Angehöriger. 
  • Aktuell sind noch Plätze frei.
  • Kosten: zur Zeit 39,00 € pro Nachmittag, ab 1.1.2022 45,00 € pro Nachmittag
  • Eine Kostenabrechnung über die Pflegekasse ist möglich.

Spielegruppe 

immer Dienstags 15:00 – 18:00 Uhr auf der Bernhardstraße 17

Jeder kann spielen, alleine oder mit anderen. Wir haben die passenden Angebote dazu.

Kreativgruppe

immer Donnerstag 15:00 – 18:00 Uhr auf der Bernhardtstraße 17

Jeder kann so kreativ sein, wie er möchte. Werkeln, Malen, Tanzen, Geschichten hören, wir haben das passende Angebot.

Ansprechpartnerinnen

Frau A. Smettan
Freizeitclub
Josephinenstraße 31
01069 Dresden
Frau B. Schubert
Servicestelle
Josephinenstr. 31
01069 Dresden
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen